Beiträge

Mission Heimsieg

Am Samstag (23. Februar, Tip-off 19 Uhr) empfängt ratiopharm ulm den BBC Bayreuth in der ratiopharm arena. Nach zwei BBL-Niederlagen in Folge sind die Ulmer heiß auf einen Sieg.

Die Zeichen auf einen Heimerfolg stehen statistisch gesehen recht gut: Beim Hinspiel Anfang Dezember konnte ratiopharm ulm einen 73:59-Sieg aus der Oberfrankenhalle mitnehmen. Damit machte das Team von Thorsten Leibenath die beiden zuvor erfolgten BBL-Niederlagen gegen Frankfurt und Bamberg selbstbewusst wett. Der Coach möchte allerdings „keine großen Vergleiche zur Situation im Hinspiel ziehen. Es geht uns in erster Linie darum, wieder auf Erfolgskurs zu kommen.“

Auch von Tabellenplatz 12 sind die kampfstarken Bayreuther durchaus für eine Überraschung gut. So fegten sie am 16. Spieltag nach einer langen Durststrecke (7 Niederlagen) entgegen aller Erwartungen Alba Berlin mit 90:65 aus der Oberfrankenhalle. Maßgeblichen Anteil an dieser Sensation im Dezember hatte Shooting Guard Bryan Bailey mit 16 Punkten und 4 Assists. Der Neuzugang von den Artland Dragons ist der Topscorer der Bayreuther (11,9 PpS, 2,7 As) und bewies mit bisher 100 verwandelten Freiwürfen (von 120) ein sicheres Händchen. Zahlen, die auch Thorsten Leibenath beeindrucken: „Bryan Bailey und auch Kevin Hamilton zählen für mich zu den besten Guards der Liga.“ Der Ulmer Head Coach warnt deshalb vor einem „unangenehm zu spielenden Gegner mit vielen guten Schützen.“

Aber auch die Defensivarbeit der Wagnerstädter kann sich sehen lassen, was die 35,9 RpS belegen. Damit belegt Bayreuth verdient den 4. Platz in der Reboundstatistik der Liga. Die meisten Abpraller schnappt sich dabei Center und Star der Mannschaft Gary McGhee (6,4 Reb). Der 2,08 Meter große US-Amerikaner machte sich im Sommer noch Hoffnungen auf ein NBA-Engagement. Mittlerweile scheint er sich auch in der Beko BBL wohlzufühlen und beweist das mit 9,7 PpS. Statistiken hin oder her, für ratiopharm ulm zählt am Samstag nur eins. „Es zählt nur, dass das Team gewinnt. Die letzten beiden Beko BBL-Spiele haben wir leider verloren“, macht Power Forward Keaton Nankivil unmissverständlich klar. „Jetzt muss wieder ein Sieg her. Insofern ist das ein ganz wichtiges Spiel“, unterstreicht er die Zielsetzung.

Fotos: Marcus Arth

Hier die Highlights aus dem Hinspiel am 12. Spieltag der Beko BBL:

>